Spielbericht Sportfreunde Neustadt/Wied

Das Wort gebührt abermals dem Gast- (besser: Star-) Autor Schenk the Tank:

Am Wochenende fand das letzte Spiel dieses Jahres gegen die Sportfreunde Neustadt/Wied statt. Da wir seit längerem auf dem 2. Platz der Tabelle fest verankert sind, erscheinen die Gegner immer mit mindestens 12 Spielern zu unseren Heimspielen. Wir als Heimmannschaft kommen meistens gerade so auf 6-7 Leute, die dazu auch noch bei jedem Spiel variieren. Anscheinend sind wir spielerisch trotzdem die Besseren, auch wenn wir nicht zusammen trainieren. 🙂

So war es diesmal leider auch wieder der Fall, dass wir mit Jugendspielern aushelfen mussten und nur 2 Leute für den Tisch organisiert bekamen, dafür hatten wir allerdings die seltene Ehre von 2 (!) Schiedsrichtern. Außerdem meldete sich Fabi – nach längerer Verletzungspause – auch endlich zurück zum Dienst und konnte uns tatkräftig unterstützen.

Das erste Viertel gestaltete sich relativ ausgeglichen und man konnte mit einem kleinen Vorsprung in das 2. Viertel starten. Die Neustädter waren nicht die besten Schützen und fast alle Rebounds gehörten uns, allerdings schafften sie es immer öfter, mit einfachen Blöcken sowie Pick & Roll unsere Verteidigung auszuspielen, um mit Korbleger abzuschließen. Zum Ende des 2. Viertels waren wir noch mit ein paar Körben vorne, stellten dann aber auf Manndeckung um.

Nach der Halbzeit klappte das Spiel für die Neustädter etwas besser und so gelang es ihnen, unseren Vorsprung fast komplett wieder aufzuholen. Sie zogen unsere Manndeckung relativ weit auseinander und konnten damit beim Zug zum Korb häufig ein Foul herausholen. Das führte schnell dazu, dass für Rohner, Lu und Carl 4 Fouls auf dem Spielbogen notiert waren. So konnte es nicht weitergehen und wir stellten wieder auf  Zone um.

Ab dem 4. Viertel war unser Vorsprung fast verschwunden, Rohner war mit 5 Fouls draußen, die Sportfreunde hatten wieder eine Chance auf den Sieg und wir bangten um unseren Vorsprung. Bei jedem Treffer wurde es nun laut, trotzdem blieb unsere Mannschaft weitestgehend ruhig und so hielten wir die 2 Punkte Vorsprung bis zuletzt. Die letzte Minute auf der Spieluhr brauchte dann effektiv fast 10 Minuten zum herunterlaufen, denn es wurde nur noch gefoult. Wir versuchten auf Zeit zu spielen, allerdings vergingen meistens nur 5 Sekunden bis zum nächsten Foul. Als noch 0:03 Sekunden auf der Uhr standen, traf Carl zum Glück noch 2 Freiwürfe, welche uns nachher noch vor der Verlängerung retteten, denn die Sportfreunde schafften noch einen sensationellen Buzzer-Beater von der Mittellinie.

Am Ende stand es dann 78:76 für die Marienstätter Klosterballer und es war ein würdiges Abschlussspiel für unseren Aufbauspieler Lu, der uns nun leider für 1 1/2 Jahre verlassen wird; mit insgesamt vier 3ern und etlichen Freiwürfen gab er einen guten Ausstand.

Das nächste planmäßige Spiel findet am 15.01.2011 statt und ist das 3. Heimspiel in Folge, diesmal gegen den VfB Lützel II.

Dieser Beitrag wurde unter Saison 2010/11 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Spielbericht Sportfreunde Neustadt/Wied

  1. SchenkTheTank schreibt:

    Ein Dankeschön auch an Andy08djk fürs korrekturlesen und veröffentlichen! 😉
    Ein klitzekleiner Fehler hat sich noch eingeschlichen, ist aber nicht so schlimm! 😛

    Auf jeden Fall war es ein würdiges Abschlussspiel für Lu und ein guter Abschluss der Hinrunde!

Hinterlasse einen Kommentar